Thema: Die beliebtesten Auktionsfirmen auf den Philaseiten März 2014
Wim Ehlers Am: 03.04.2014 12:24:24 Gelesen: 10112# 2@  
Lieber Richard,

gerne komme ich Deinem Wunsch nach, über Erfahrungen mit Auktionsfirmen hier zu berichten.

Zunächst aber akzeptiere ich natürlich Deine Entscheidung, dass jedes Auktionshaus nur einmal zum Auktionshaus des Jahres gewählt werden kann.

Richtig ist aber, dass das Mülheimer Auktionshaus von Harald Rauhut die meisten Stimmen bekommen hat und somit das beliebteste Auktionshaus des Jahres ist.

An dieser Stelle will ich gerne zugeben, dass ich noch bei keiner Auktion geboten habe. Bisher hatte ich das Vorurteil, dass dort nur Lose angeboten werden, die für Spezialsammler und besonders für wertorientierte Sammler interessant sind. Als purer Briefmarkensammler habe ich eigentlich nie in die Kataloge der Auktionshäuser geschaut.

Das änderte sich durch den Vortrag, den Harald Rauhut [1] bei unserem Philaseiten-Tauschtreff in Essen am 1. Februar hielt. Und dann kam hinzu, dass am Tauschtreff in Essen am 1. März die Frage nach der Verwertbarkeit einer Bund-/Berlin-Abosammlung [2] aufkam. Dies veranlasste mich, mir den Rauhut-Auktionskatalog zum 12.04.2014 noch einmal gründlich anzuschaun. Dabei stellte ich u.a. fest, dass einige Lücken in meiner Sammlung sehr preiswert bei einer Auktion geschlossen werden können, wenn ich mich dort auf entsprechende Sammlungen konzentriere. Das will ich nun tun und werde anschließend hier berichten.

Aus meiner Sicht ist es überaus positiv zu werten, dass Harald Rauhut, Präsident des BDB, sehr kommunikativ ist und auch nicht mit seinem Wissen geizt. So stand er auch noch lange nach seinem Vortrag für Einzelfragen zur Verfügung. Ein ähnlicher Vortrag wie auf unserem Tauschtreff wird ja im Rahmen der BDPh-Akademie während der Internationalen Briefmarkenmesse in Essen am 9. Mai um 12:00 Uhr von ihm gehalten mit dem Titel: Das Auktions-1x1: Tipps und wertvolle Erfahrungen.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6342&CP=0&F=1
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6476&CP=1&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6540
https://www.philaseiten.de/beitrag/83084