Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
bayern klassisch Am: 04.04.2014 16:25:07 Gelesen: 71874# 62@  
@ Altdeutschland [#61]

Danke für die Info. Die Aufgabepost hat ihn wohl portofrei an Preußen ausgeliefert, siehe Franchisevermerk unten links.

Preußen hätte ihn gar nicht "Entlastet" stempeln müssen, weil das nur Relevanz bei Loco - Briefen hatte, also Briefen, die am Ort (Berlin) hätten bleiben sollen, dann aber später weiter geschickt werden mussten, womit sich die Berliner Abgabepost entlasten sollte.

Bei Transitbriefen kenne ich diesen Abschlag so nicht.

Jedenfalls hat Preußen den Brief gewogen (oben links) und 3 1/2 Silbergroschen als Auslage notiert, die 9 Kreuzer Conventionsmünze entsprachen.

Warum man 3 mal 9 Kr. CM und ein mal 10 Kr. CM notierte, weiß ich aber nicht. Bei einer Progression mit dem Faktor 2 hätte man üblicherweise einfach 18 und 18 notiert, dazu 1 Kr. CM Bestellgeld. In summa zahlte der Empfänger 37 Kreuzer CM.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/83152