Thema: Philotax / Schwaneberger: Der Streit um die Michel Nummern
Francysk Skaryna Am: 06.04.2014 16:31:52 Gelesen: 37655# 75@  
@ drmöller_neuss [#18]

der Schwaneberger Verlag [ist] vom Landgerichts Frankfurt im Wege der einstweiligen Verfügung ... dazu verdonnert worden, die Aussage zu unterlassen, „Die Verwendung der MICHEL-Nummerierung – auch einzelner MICHEL-Nummern – in Katalogen, Alben und sonstigen systematischen Briefmarkenverzeichnissen ist ohne Genehmigung des Verlags nicht gestattet.“ Dem Beschluss des Landgerichtes folgend, hat der Schwaneberger Verlag diese Aussage nunmehr aus seinen AGB und Internetseiten entfernt

... um sie dann wieder einzustellen!

In den AGB`s des Verlages habe ich gerade mal geschaut. Dort heisst es:

§ 10 Urheberrecht

Dies gilt insbesondere für verwendete Texte, Abbildungen (sofern diese nicht Dritten zustehen), MICHEL-Preisnotierungen und zusätzliche Informationen aber auch für die MICHEL-Briefmarkennummerierung. Die Verwendung der MICHEL Briefmarkennummerierung in kostenlos verteilten Händlerpreislisten ist gestattet.


Mir ist bislang keine Erklärung des Verlages hinsichtlich der weiteren Lizenz - Praxis bekannt. Aber die Formulierung lässt darauf schliessen, dass mit Sammlern und ArGen auch künftig gerne eine wie auch immer geartete Lizenzvereinbarung schliessen möchte. Dem Handel gewährt man auf einem kleinen Korridor eine Lizenzfreie Nutzung. Womöglich lässt dies auch darauf schliessen, wie man in Unterschleissheim die von Philotax angewandte Referenznummerierung sieht.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5816
https://www.philaseiten.de/beitrag/83262