Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
hajo22 Am: 07.04.2014 10:05:45 Gelesen: 107717# 35@  
Am 14.8.1917 erklärte China dem Deutschen Reich den Krieg. Dies steht wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem Kriegseintritt der USA gegen die Mittelmächte im April 1917. Es war abzusehen, daß die Mittelmächte den Krieg nicht mehr gewinnen konnten. Das Vermögen der Deutschen in China stand damit zur Disposition. Die Deutschen wurden aber nicht grundsätzlich in Lagern interniert.

Bis zum 17.3.1917 bestanden noch zahlreiche deutsche Auslandspostämter in China (abgesehen von Kiautschou, das 1914 von den Japanern erobert worden war).

Ich zeige hier 2 Briefe, aufgegeben 1915 und 1916 auf deutschen Postämtern in China:



Der vom deutschen Postamt in Shanghai am 18.2.1915 abgestempelte und an den 1. Bürgermeister von Buer adressierte Brief erreichte vermutlich über einen neutralen Dampfer direkt von Shanghai aus Deutschland. Zensurvermerke sind nicht erkennbar. Auf der Rückseite keine Durchleitungsstempel. Handschriftlicher Ankunftsvermerk 13/4. und "Stadtarzt".



Einschreibbrief mit aufgedrucktem R-Stempel, gestempelt Deutsche Post Tientsin 15.3.1916 an das Kgl. Preußische Kriegsministerium in Berlin. Absender ist die Hilfsaktion für kriegsgefangene Deutsche und Österreicher/Ungarner in Sibirien.

Wie an den Stempeln erkennbar, lief der Brief über die USA nach Berlin (Ankunft 15.6.1916). Er war also genau ein Viertel Jahr unterwegs. Keine Zensurvermerke.

Schönen Tag und bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/83308