Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Lars Boettger Am: 07.04.2014 22:43:15 Gelesen: 106187# 106@  
@ alle

Warum bin ich im ADAC? Ich kann ein Auto auch ohne die Mitgliedschaft in einem Automobilclub fahren. Ich kann es ohne den Automobilclub abschleppen oder reparieren lassen. Ich brauche keine Zeitschrift, die monatlich über die Entwicklungen auf dem Automobilsektor informiert. Wenn ich Informationen benötige, dann finde ich alles im Internet oder in Foren. Trotzdem habe ich eine Mitgliedschaft und gebe jedes Jahr mehr Geld dafür aus, als für den BDPh. Ich finde es einfach beruhigend, dass ich nicht alleine dastehe, wenn ich irgendwo stehenbleibe. Ich begebe mich in eine Solidargemeinschaft, die - im Falle, wo ich Hilfe brauche - Hilfe bereitstellt.

Mit dem BDPh ist es ähnlich. Egal ob ich ein Mitglied im Verein bin (der Beitrag für den BDPh beträgt dann 12 Euro, der Rest geht an den Landesverband und den Verein selber) oder als Direktmitglied (Beitrag in Deutschland 39 Euro), es ist vom Betrag her weniger als eine ADAC-Mitgliedschaft. Brauche ich den BDPh zum Sammeln? Klares nein. Ich kann meine Marken direkt bei der Post kaufen, oder ich riskiere etwas, und kaufe im Internet.

Allerdings habe ich dann auch die folgenden Sachen nicht:

- Ich unterstütze die Jugendarbeit nicht (Jugend: Die Leute, die mal von uns die Briefmarken kaufen)
- Ich unterstütze die ArGen nicht (ArGe: Die immer so viel Literatur produzieren)
- Ich unterstütze die Fälschungsbekämpfung nicht (bei Ebay das Geld raushauen und sich dann wundern, wenn andere Sammler über die schönen Marken spotten)
- Ich will keinen Sammlerschutz (da betreue ich mehrere Fälle, da geht es durchaus um ein paar Euro)
- Ich will nie ausstellen (Ausstellung: Ganz böse, dass machen eh nur die "Eliten", die sich ihre Groß-Gold-Medaillen gegenseitig zuschieben)
- Ich nehme nie an einem Seminar teil (auch das organisieren Vereine, Verbände und - unter anderem - der BDPh)

BPP-Prüfungen sind für mich herausgeworfenes Geld. Warum soll ich den Prüfern den Dritt-Porsche bezahlen?

Der BDPh ist in erster Linie eine Solidargemeinschaft, seine Vereine und Verbände sind Solidargemeinschaften. Wenn man sich zusammen tut, dann wird man wahrgenommen. Leider ist es heute "uncool", sich zu einem Verein zu bekennen. Der BDPh ist nicht perfekt, da er aus Menschen besteht und Menschen nun mal nicht perfekt sind. Aber er hat die Zeichen der Zeit durchaus erkannt - ob es etwas nützt? Es gibt eine Facebook-Seite, seit Jahren wird getwittert. Aber Briefmarken sind halt nicht sexy. Ob wir mehr Nitribit-Marken brauchen?

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83347