Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Claudius Kroschel Am: 08.04.2014 09:09:28 Gelesen: 105904# 111@  
Da kann ich jetzt nur sagen, dass unser Verein, der BMC Ludwigshafen in 2013 den 2. Platz in der Mitgliederwerbung im LV Südwest belegt hat. Wir landen auch immer wieder auf den vorderen Plätzen in der Mitgliederwerbung.

Das kommt allerdings auch nicht von ungefähr, sondern wir tun als Verein einiges dafür, indem wir immer wieder über die lokale Presse unsere Vereinstreffen als Termine bekannt geben, dass bei uns eine Beratung für Erben von Briefmarken- und Münz-Sammlungen stattfindet etc., etc. Unser Sammlertreff findet jeden Montag so von 18-21.30 h statt. Es gibt immer heisse Würstchen und kalte Getränke. Wir haben Sammler, die oft nur wegen einem Pärchen Rindswürste bei uns vorbei schauen und "Hallo" sagen, aber wenn diese hören, dass jemand was bestimmtes sucht, dann trifft man sich einfach nächste Woche wieder.

Ausserdem findet einmal jährlich ein Sommer-Grillfest mit zusätzlich Kaffee & Kuchen Nachmittag statt, wo auch immer Beratungstermine parallel mit angeboten werden. Das können wir so anbieten, da wir einen gemieteten Clubraum mit 60 Sitzplätzen haben und einen nutzbaren Aussenbereich, der uns alleine für diese Zwecke zur Verfügung steht.

Wir präsentieren uns einmal im Jahr in einem Einkaufscenter mit einem zweitägigem Infostand mit einer thematischen Heimatausstellung, Kinderangebot, Beratungsangebot für Briefmarken und Münzen sowie Verkaufsstand für Marken, Münzen und Zubehör. Wir organisieren 2 Großtauschtage im Jahr (Frühjahr und Herbst).

In 2011 waren wir 1 Woche lang in einer Schule zur Projektwoche und haben dort mit Schülern einen Besuch im Museum für Kommunikation in Frankfurt organisiert.
Ausserdem haben wir einen Webmaster, der sich intensiv um unsere Homepage kümmert, damit auch die jüngere Generation sich angesprochen fühlt. Also von nix kommt nix.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83355