Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Briefmarkentor Am: 08.04.2014 09:49:48 Gelesen: 105857# 112@  
@ Lars Boettger [#106]

Allerdings habe ich dann auch die folgenden Sachen nicht:

- Ich unterstütze die Jugendarbeit nicht (Jugend: Die Leute, die mal von uns die Briefmarken kaufen)
- Ich unterstütze die ArGen nicht (ArGe: Die immer so viel Literatur produzieren)
- Ich unterstütze die Fälschungsbekämpfung nicht (bei Ebay das Geld raushauen und sich dann wundern, wenn andere Sammler über die schönen Marken spotten)
- Ich will keinen Sammlerschutz (da betreue ich mehrere Fälle, da geht es durchaus um ein paar Euro)
- Ich will nie ausstellen (Ausstellung: Ganz böse, dass machen eh nur die "Eliten", die sich ihre Groß-Gold-Medaillen gegenseitig zuschieben)
- Ich nehme nie an einem Seminar teil (auch das organisieren Vereine, Verbände und - unter anderem - der BDPh)

BPP-Prüfungen sind für mich herausgeworfenes Geld. Warum soll ich den Prüfern den Dritt-Porsche bezahlen?


Hallo Lars,

der BDPh nennt auf seiner Homepage die Zahl von rund 3.000.000 Sammlern in Deutschland. Ich finde es bemerkenswert, das du diese 3.000.000 und ihre Sammlungen kennst und daraus deinen oben abgebildeten Erkenntnisse ableiten kannst. Respekt!

Ernsthaft, die Möglichkeiten, sich mit Briefmarken zu beschäftigen ist wahrscheinlich so hoch wie die Anzahl von Sammlern. Ein nicht unerheblicher Teil der Sammler wird die Neuheiten der Postverwaltungen beziehen, ein anderer großer Teil wird thematisch sammeln. Borek, Sieger und Co. haben auch ihre Kundschaft und auch mit Kiloware kann man beeindruckende Sammlungen aufbauen. Warum respektiert ihr nicht einfach die Tatsache, das diese Sammler tatsächlich wenig bis gar keine Literatur benötigen? Außerdem finde ich deine obigen Aussagen überheblich und kontra BDPh. So macht man sich bestimmt keine Freunde.
Auch ist die Mitgliedschaft in einem dem BDPh angeschlossenen Verein kein Garant für Wissen. Wer von euch hat keine nicht wissentlich erworbene Fälschung in seiner Sammlung? Und schaut euch mal das Material auf Tauschtagen an. Laut Logik von Lars sollten dort ja dann keine Fälschungen vorkommen.

Noch ein Wort zur Unterstützung der ARGEN. Ich bin Kassenwart in einer dieser ARGEN. Außer dem Geld für die zugesandten Rundbriefen, die seit einigen Jahren erstaunlicher Weise keiner philatelistischen Bibliothek mehr zugesandt wurden, fließt kein Geld vom BDPh. Vielmehr sind die ARGEN das Aushängeschild des BDPh. Wer einer ARGE beitritt, unterstützt vielmehr den BDPh, nicht anders herum.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83356