Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Eric Scherer Am: 08.04.2014 12:44:43 Gelesen: 105775# 113@  
Letztlich hat der BDPH dasselbe Problem, wie alle anderen klassischen Mitgliedervereinigungen - langfristig funktioniert das bisher verfolgte Konzept "Die Mitglieder bezahlen - der Verein bietet Leistungen" immer weniger. Praktisch heisst dass, dass sich das Thema "Mitgliedschaft" und das Thema "Finanzierung der Leistungen" immer stärker trennt. In Extremform wird aus einer klassischen Mitgliedschaft einfach eine Mailing-Liste oder ein Facebook-Follower-Community. Auf der Finanzierungsseite kommen dauernde und einmalige Spenden zum Zuge.

Diese Entwicklung ist langsam aber deutlich zu sehen. In letzter Konsequenz ist die organisierte Philatelie hier gefordert, langfristige Zukunftskonzepte zu entwickeln und diese in kleinen Schritten umzusetzen.

Parallel dazu stellt sich natürlich die Frage, wie viele Menschen sich überhaupt in Zukunft für Philatelie interessieren. In meiner Kindheit habe ich noch mit Begeisterung Briefmarken von Briefen aus exotischen Länder abgelöst und war extrem stolz über Briefmarken aus Ägypten, Australien oder Guinea-Bissau. Heute bekomme ich zwar viel mehr Post als früher, wenn man aber mal die philatelistischen Frankaturen weglässt, haben sich echte Briefmarken in der täglichen Post absolut rar gemacht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83363