Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Wim Ehlers Am: 08.04.2014 16:50:12 Gelesen: 105663# 116@  
Die Antworten zum Thema sind so vielseitig, dass daraus beinahe mehrere Threads gemacht werden könnten. So geht es u.a. auch um die Zukunft der Philatelie, des Briefmarkensammelns in Vereinen, mit Verband in der immer elektronischer werdenden Zeit.

Seit zwei Jahren beschäftigt auch mich persönlich die Frage, ob es sinnvoll ist, mein Hobby in einem Verein zu pflegen. Hier in Bochum existieren - meist schlecht als recht - noch vier Briefmarkenvereine, zu denen ich Kontakt hatte. Mein Ergebnis: Was soll ich in einem Verein (und damit im Verband), der den Wechsel in die Wirklichkeit in Bezug auf zu nutzende Kommunikationsmittel nicht vollziehen will oder kann: Keine Internetpräsenz, keine oder kaum Veröffentlichung von Tauschtagen oder Mitgliedertreffen in den Printmedien. Das könnte den Eindruck vermitteln, dass man lieber unter sich bleiben möchte und im Zweifel eher Skat miteinander spielt, zumal jeder die Sammlung des anderen bereits durch und durch kennt.

Als ehemaliger Qualitätsmanager der auflagenstärksten Tageszeitungsgruppe, der WAZ-Mediengruppe (heute Funke-Mediengruppe) habe ich auch heute noch einen recht einfachen Zugang zu den Printmedien. Dadurch kam es speziell in den letzten beiden Jahren zu einigen größeren Veröffentlichungen in der WAZ [1] und [2]. Auch unsere Philaseiten-Tauschtreffs in Essen werden in kleinen Artikeln oder auf den Terminseiten von WAZ, NRZ und den Anzeigenblättern regelmäßig angekündigt. Dies führt dann auch dazu, dass wir dort immer wieder mal Gäste haben.

@ bayern klassisch [#103]

Im Beitrag von "bayern klassisch" ist meines Erachtens sehr schön herausgearbeitet worden, wohin der Trend gehen wird: Überwiegend wird per Internet miteinander kommuniziert und auch getauscht, aber ab und zu trifft man sich auch im wahren Leben und organisiert Treffen zum Tauschen und Klönen.

Aus diesem Grund habe ich dann ABC RUHR (steht für Allgemeiner Briefmarken Club Ruhr) als virtuellen Club [3] ins Leben gerufen, der "physisch" zwar nicht vorhanden ist, jedoch in seiner Funktionalität und Wirkung. Die Philaseiten-Tauschtreffs in Essen sind ein gutes Beispiel dafür.

Mein Fazit:

Eine Mitgliedschaft in einem Verein und damit im BDPh hilft mir hier vor Ort und bei meiner Art des Sammelns von Briefmarken nicht wirklich. Auch aus den positiven Beiträgen hier in diesem Thread habe ich noch kein Argument für eine Mitgliedschaft in einem BDPh-Verein entdecken können. Selbst die gern zitierte Zeitschrift Philatelie haut mich nicht vom Hocker, ganz zu schweigen von den weiteren, auf dem Markt befindlichen Zeitschriften, die schon fast als Anzeigen-Zeitschriften betrachtet werden können.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.derwesten.de/staedte/wattenscheid/briefmarken-club-geplant-id6664548.html
[2] http://www.derwesten.de/staedte/wattenscheid/schmucklose-marke-id7441715.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualit%C3%A4t
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83373