Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
dingo Am: 09.04.2014 15:22:21 Gelesen: 127145# 81@  
@ Marcello [#80]

Hallo Marcel!

Ich habe noch ein wenig zu zeigen. Heute ein paar Einschreibebelege der Nebenpostämter. Muss aber dazu etwas schreiben und hoffe es wird nicht zu lang. Hauptpostmeister Harold Conrad Chapell (mochte keine Markensammler und hasste Markenhändler) war bestrebt den Postbetrieb aufrecht zu halten. So ordnete er an, das am Ersttag der 2 ½d alle Karten und Briefe auf dem Hauptpostamt und Nebenpostämter mit den Maschinenstempel zu entwerten sei. Grund der unpopuläre Maschinenstempel würde die Sammler und Händler abschrecken. Bei Einschreibebriefen sah die Verordnung aber vor, diese mit einen Rundstempel zu entwerten. So wich man auf Einschreiben aus und Chapell verlor nicht nur an Beständen an Marken sondern auch an R-Zettel.

Belege vom Nebenpostamt - Cobe - und - Forest -



Belege vom Nebenpostamt - Guernsey 1 – (Les Gravees) und St. Martin`s



Belege vom Nebenpostamt - St. Peter-in-the-Wood - und - Guernsey 6 – St. Sampson`s



Belege vom Nebenpostamt - St. Saviours - und - The Vale -



Belege vom Nebenpostamt - Sark -


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/83423