Thema: Beschaffung von Ausstellungsrahmen
Mentor Am: 09.04.2014 18:03:21 Gelesen: 6869# 16@  
Aah. Die Polemik löst sich doch langsam in Konstruktivität auf.

Allerdings gewinne ich mehr und mehr den Eindruck als baut sich hier die Meinung eines "Feindbildes" meinerseits gegen Verbände auf ?

Mal ehrlich. Ich habe eigentlich nie etwas gegen Verbände oder Personen bei Verbänden geäußert, sondern kritisiere die nach meiner Meinung nicht wirksamen Leistungen dieser.

Seid ehrlich. Ihr habt meine Beiträge nur oberflächlich gelesen. Normalerweise bin ich da neutral. Ich hatte mich nur entschieden, was zu posten unter dem Thema "Mitgliederschwund" bei den Vereinen. In Wirklichkeit bedaure ich das sehr, sehe aber auch die Ursachen genau. Dann verfolge ich hier die Meinungsäußerungen und sehe, dass ich nicht der Einzige bin, der diese erkennt. Und dann frage ich mich wiederum, wieso dann die Vereine nicht darauf reagieren und das ändern. Und irgendwann, früher oder später erkennt man dann den eigentlichen Fehler im System. BDPh. Die Vereine, die haben die ehrenamtlichen Helfer, die unglaublich engagierten Leute mit guten und - naja Ideen, mit den Erfahrenen und und und. Die würden schon gern da oder da reagieren. ABER! Da sind ja noch die Vorgaben den großen Bruders BDPh. Außerhalb des Regelwerkes dies Dinosauriers, dürfen oder wollen sich die Vereine nur schwerlich bewegen. Solang der BDPh sich nicht bewegt, nützt den angeschlossenen Vereinen nichts.

Ich habe schon mal mit Jemandem über meine Beobachtungen und Ideen mit sammelnden Kindern und Jugendlichen gesprochen und wohin sich die Bewegung bewegen müsste, um interessant zu bleiben. Die Antwort?:
"Hans - du versuchst gerade Strukturen, die über 100 Jahre erfolgreich gewachsen sind anzugreifen." DAS Totschlagargument für jeden "Weitersoverfechter". Auf der Internetseite des BDPh habe ich auch nicht sonderlich interessantes gefunden. Sieht alles nicht nach Aufbruch aus.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll? Oder zu negativ? So bildete sich meine Abneigung gegen schlechte, wohl besser - nicht benötigte, Leistungen aus meiner (subjektiven) Sicht. Ich versichere, dass ich die nicht als das Maß aller Dinge präsentiert sehen will.

Ich danke für den Hinweis von Carsten und werde mich mit dem Berliner Philatelistenverband in Verbindung setzen. Übrigens war von kostenlos nie die Rede. Ihr nehmt bitte zur Kenntnis, dass die finanzielle Hauptlast meiner Projekte durch das Regionale Netzwerk Integration und meiner Familie (Das Vielfache eines Jahresbeitrages zum BDPh) getragen wird. Soviel zu "Geiz ist geil" und wirklich nur am Rande.

Ich hätte da noch eine Bitte. Da sich die Gemüter nun hoffentlich kühlen und die Kontrahenten aufeinander zubewegen, möchte ich gern ein neues Thema eröffnen. Unter diesem möchte ich über die genannten Erfahrungen und Ideen mit Euch diskutieren und eine an den Ergebnissen ausgerichtete, erfolgreiche Nachwuchswerbung gestalten. Und mal andersrum das Angebot an alle Vereine, sich in diese Bewegung einzubringen.

Habt ihr Vorschläge für den Namen des Themas?

Grüße aus Berlin
Hans
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6554
https://www.philaseiten.de/beitrag/83435