Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
filunski Am: 10.04.2014 23:14:29 Gelesen: 105177# 125@  
Verehrte Kritiker und Befürworter des BDPH,

der Grundtenor der meisten hier BDPH-kritischen Beiträge ist ja, dass "wir den BDPH nicht brauchen"!

Genau dort liegt das Problem und genau dort müsste eine BDPH Führung die diesem Verband ein zukünftiges Überleben bescheren möchte ansetzen. Eine an den wohl nicht immer objektiven Zahlen gemessene Mehrheit der noch existenten Philatelieanhänger, egal welcher Couleur, lehnt den BDPH aus den verschiedensten Gründen ab. Nun nützt es auch nichts die vermeintlichen Vorteile welche allein eine BDPh Mitgliedschaft bietet hervorzuheben, wenn diese so von einer Vielzahl an potentiellen Mitgliedern nicht akzeptiert werden. Wenn ich ein Produkt (in diesem Falle die BDPh Mitgliedschaft) erfolgreich vermarkten möchte muss ich mich nach den Bedürfnissen des aktuellen Marktes richten und nicht versuchen krampfhaft mit vermeintlichen althergebrachten und überlieferten Produktvorteilen hausieren zu gehen. Eine solche Erkenntnis scheint sich aber bei den zuständigen Stellen im BDPh nicht durchzusetzen. Dass es auch in der Philatelie andere, neue und durchaus erfolgreiche Wege gibt wurde hier schon mehrmals aufgezeigt (siehe z.B. [#110] und [#111]). Ein wesentlicher Punkt wäre auch die intensivere (und nicht nur von einzelnen Vorkämpfern im BDPh Vorstand) Nutzung der neuen Medien (die inzwischen so neu auch nicht mehr sind), und zwar intensiv, offensiv und nicht nur notgedrungener Weise. Das ganze Konzept BDPh gehört auf den Prüfstand und gründlich umgekrempelt, und das am besten mit professioneller Hilfe. Ansonsten steht zu befürchten, dass dem derzeitigen BDPh in den kommenden Jahren neben den aus Altersgründen wegsterbenden Mitgliedern auch weitere frustrierte (Noch) Mitglieder weglaufen werden, von einer Gewinnung von Neumitgliedern ganz zu schweigen.

Beste Grüße von einem BDPh Mitglied,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83490