Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Lars Boettger Am: 11.04.2014 13:08:55 Gelesen: 105013# 128@  
@ filunski [#125]

Hallo Peter,

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Der BDPh hat aber nicht nur Mitglieder, die sich in den Foren oder Social Media-Netzen tummeln. Wenn Du Dir das Durchschnittsalter ansiehst (ungefähr > 67 Jahre), dann sind "wir" in der Minderheit. Der BDPh muss also den Spagat schaffen, seine Mitglieder nicht zu verprellen und neue Mitglieder mit Argumenten zu gewinnen. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Fälschungsdatenbank oder eine Beratung für Mitglieder beim Sammlungskauf oder -verkauf.

Persönlich meine ich, dass das Internet zwar als "Alternative" zum Verband empfunden und gelebt wird, aber es derzeit keine Alternative ist (ich rede hier jetzt explizit von "verrückten" Sammlern wie mir, für die Philatelie mehr ist, als eine Feierabendbeschäftigung). Für mich ist eine schriftliche Mitteilung, ein Besuch oder ein Telefonat mindestens ebenso wichtig wie eine Email oder ein Beitrag in einem Forum.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83506