Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Literaturübersicht
Briefmarkentor Am: 11.04.2014 19:39:54 Gelesen: 40920# 22@  
Hallo Sammlerfreunde,

heute stelle ich ein Buch vor, welches sich überhaupt nicht mit Briefmarken oder der Philatelie der OPD Schwerin beschäftigt, welches ich jedem Interessiertem aber trotzdem empfehlen möchte:

Die Städte Mecklenburgs im Dritten Reich - Ein Handbuch zur Stadtentwicklung im Nationalsozialismus, ergänzt durch ein biographisches Lexikon der Bürgermeister, Stadträte und Ratsherren, Michael Buddrus und Sigrid Fritzlar, Herausgegeben von der Stiftung Mecklenburg und dem Institut für Zeitgeschichte München-Berlin; ISBN 978-3-8378-4029-2

Was macht dieses Buch für mich so interessant?

Wenn ich Heimatsammler bin, kann ich gestempelte Briefmarken oder Belege problemlos den einzelnen Orten zuordnen. Diese Orte sind mir ja bekannt. Ich kenne die Größe, die Geschichte, die örtlichen Gegebenheiten. Schwieriger wird es da schon bei einem größeren Sammelgebiet, wie einem ganzen Land, in meinem Fall des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Viele Städte kenne ich nur dem Namen nach. Die Größe, die wirtschaftliche Bedeutung und die Geschichte sind mir aber unbekannt. Will ich aber abschätzen, ob ein Beleg aus einem Ort zwangsläufig nicht häufig vorkommen kann, benötige ich nähere Informationen zu diesem Ort.

Und genau an diesem Punkt bietet mir diese Buch eine Fülle an Informationen. Aufgeführt werden die 60 Städte des Landes (Gau) Mecklenburg. Neben den Daten zum Stadtrecht, der geographischen Lage und dem Stadtgebiet werden folgende Informationen geliefert:

- Verkehrswege - Interessant zum Beispiel beim Thema Bahnstempel oder Häfen, die ein erhöhtes Postaufkommen versprechen
- Entwicklung der Bevölkerung mit Daten zu den Jahren 1875, 1900, 1933, 1936, 1939, 1942, 1946 und 2009
- Häuser, Haushaltungen, Bevölkerungsdichte
- Zusammensetzung der Bevölkerung, hinsichtlich der Erwerbsquote, der Sozial- und Berufsstruktur sowie der altersmäßigen Zusammensetzung
- Städtische Einrichtungen (bspw. Rathaus, Kirchen, Post, Gerichte ect.)
- Angaben zur Wirtschaft
- Einrichtungen und Dienstellen der NSDAP
- Angaben zu militärischen Einrichtungen
- Angaben zur Besetzung durch alliierte Truppen und zu Kriegsschäden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6095
https://www.philaseiten.de/beitrag/83531