Thema: Philatelistische Jugendarbeit in diesen Zeiten
KaraBenNemsi Am: 13.04.2014 00:37:37 Gelesen: 25748# 44@  
Ich möchte gern dieses Thema wieder nach oben holen.

Mentor (Hans) hat in einem anderen Thema [1] von folgender Aktion berichtet, die ich klasse finde:

Allein skype, Google, Yahoo und weitere 1000 Möglichkeiten, machen den Kontakt und die Kontaktpflege international zu einem Kinderspiel. Wie in unseren Kindergruppen, macht es sicher auch für erwachsene Sammler viel Spaß, in Gruppentreffen mit anderen Gruppen aus der ganzen Welt zu kommunizieren. (...)

Die Treffen mit Kindern aus Frankreich, Belgien bis nach Nepal, sind z.B. DER Bringer bei unseren Kindergruppen. Es fördert das Erlernen der englischen Sprache, Geografie und die Entwicklung sozialer Kompetenz.


Wenn ich es richtig verstehe, dann skypen Kindergruppen aus Berlin also mit anderen Kindergruppen aus dem Ausland. Das hört sich erst einmal wirklich gut an. Mich würden dazu Einzelheiten interessieren. Wie läuft das? Wie wurden dazu die Kontakte hergestellt? Was ist mit der Zeitverschiebung? Ist das ein Selbstläufer - also sitzen da auf jeder Seite ein paar Kinder und unterhalten sich munter über Briefmarken und das von ganz allein? Ist das eher etwas für Jugendliche? Ist das eine einmalige Aktion oder findet das regelmäßig statt?

Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5216
https://www.philaseiten.de/beitrag/83586