Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
TomWolf_de Am: 07.08.2008 16:01:36 Gelesen: 221874# 72@  
@ Concordia CA [#44]

Hallo Jürgen.

Beim durchstöbern der Philaseiten bin ich auf dieses Thema gestossen und habe Deine IVA-Belege entdeckt. Vielen Dank fürs zeigen, denn dadurch habe ich mich erinnert, daß ich in meiner Heimatsammlung ebenfalls einen solchen Beleg habe!

Nun hat es mich doch gereizt, endlich die Codierung zu enträtseln, und das ist mir zum Glück nun auch gelungen. Geholfen hat mir hierbei die schöne Erläuterung der Matrix-Codierung in diesem Thread.

Jetzt ergeben sich trotzdem Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten:

Ich habe festgestellt, daß die PLZ fünfstellig codiert ist. Der Brief von Jürgen mit der PLZ 1000 wurde mit 91000 codiert, der Brief nach Zeven mit PLZ 2148 wurde mit 52148 codiert, und mein Beleg mit der PLZ 7300 wurde mit 07300 codiert.

Die 9 vor der Berliner PLZ verstehe ich schon mal nicht, am meisten wundert mich aber die 5 vor der PLZ 2148. Kennt jemand die genauen Hintergründe?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/8359