Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
kauli Am: 13.04.2014 11:11:00 Gelesen: 166374# 53@  
@ Totalo-Flauti [#52]

Hallo Totalo-Flauti,

der Pappteller, nicht zuletzt auch durch die Kordel, war eben dicker als eine standardisierte Post oder Ansichtskarte. Steht wahrscheinlich auch in der Postordnung die Du angeführt hast. Der Vermerk Strafporto ist bestimmt vom Empfänger vermerkt worden. Die Post spricht immer von Nachgebühr.

Ich zeige eine Ansichtskarte, wo auf der Bildseite eine kleine Figur eingeschweißt ist. Dadurch entsprach sie auch nicht mehr dem Standard und es wurde eine Nachgebühr fällig. Die Post kennt da keine Gnade. Briefporto war 20 Pfg, 1½ fache Nachgebühr 15 Pfg.

Einen sonnigen Sonntag wünscht
Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/83604