Thema: Wir gründen den "Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB
Wim Ehlers Am: 13.04.2014 12:46:43 Gelesen: 20656# 16@  
Hallo an alle,

langsam nähert sich die Diskussion zu diesem Thema der real existierenden Sammlerwelt. Zunächst die Begriffserklärung aus wikipedia zu Verband:

Verbände [1] sind Gruppen von Einzelpersonen (natürliche Personen) oder Körperschaften (juristische Personen) aller Art, die sich freiwillig zur Verfolgung gemeinsamer Zwecke zusammengeschlossen haben und meist über eine feste interne Organisationsstruktur auf Basis einer Satzung verfügen. Verbände bündeln die Interessen der einzelnen Mitglieder zum Erreichen gemeinsamer Ziel- oder Wertvorstellungen, sie stellen eine soziale Interessengruppe dar (Interessenverband). Sie existieren und agieren in allen Gesellschaftsbereichen.

Sollte ein möglicher DBSB also als Verband aufgestellt werden, oder als Verein?

In einem anderen Thema schrieb ich schon über meine Gedanken zur Mitgliedschaft in Verein und Verband [2].

@ LOGO58

Lothar hat sehr schön herausgearbeitet, dass wir mit den Philaseiten praktisch alles haben, was wir für eine gute, zeitlich schnelle Kommunikation untereinander benötigen. Auch fachlich ist dank dem Mitwirken von Mitgliedern verschiedenster ARGEn für ein entsprechendes Niveau gesorgt.

Egal ob Briefmarkensammler oder Philatelist: alle Ansprüche werden hier gut abgedeckt, wenn man den Button "Suche" entsprechend benutzt.

@ Mentor

Durch Philaseiten inspirierte "Geselligkeit" findest Du bereits in Köln [3] und in Essen [4]. In Lübeck [5] ist ein solcher Philaseiten-Tauschtreff in Vorbereitung. Wenn Dir der persönliche Kontakt fehlt, organisiere doch einen solchen in Berlin. Den könntest du fernab von Verein oder Verband sicherlich ohne eigene Kosten schnell in unserer Hauptstadt initiieren.

Natürlich sind solche Tauschtreffs auch in anderen Regionen möglich und aus meiner Sicht auch wünschenswert. Eine Idee, wie so etwas gelingen kann, habe ich im Beitrag # 58 im Thread Philaseiten Tauschtreff in Essen [4] gegeben.

Gerade die Erfahrungen in Essen zeigen, dass aus kleinen Anfängen mit wenigen Teilnehmern eine immer stärkere Gemeinschaft untereinander wächst, die übrigens auch im Altersdurchschnitt weit unter den Teilnehmern eines Vereinstreffs sind.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Recht)
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?RT=157&TO=1326662-116&F=1#newmsg
[3] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2968&CP=0&F=1
[4] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5765&CP=0&F=1
[5] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6377&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6562
https://www.philaseiten.de/beitrag/83611