Thema: Philatelistische Jugendarbeit in diesen Zeiten
briefmarkenwirbler24 Am: 13.04.2014 18:17:42 Gelesen: 25572# 51@  
Hallo liebe Forumler,

wie ihr ja wisst, bin ich selbst ein Jugendlicher, sodass ich vielleicht einen noch tieferen Einblick auf dieses Thema habe.

In meiner Klasse nehmen wir momentan in Sozialkunde das Thema "Medien" und ihre verschiedenen Verwendungsformen durch. Wir haben so einen guten Einblick auf die Entwicklung der Medien, die heutzutage rasch zunimmt. Es werden immer mehr E-mails, SMS oder andere Formen der elektronischen Kommunikation benutzt, sodass die Briefmarke bei den Jugendlichen immer mehr an Bedeutung verliert.

Ich finde, dass die Briefmarke viele politische und soziale Aspekte vermitteln kann und darüber hinaus auch besonders schön ist. Außerdem kommt hinzu, dass eine E-mail bspw. flüchtig geschrieben wird und ohne viel Aufwand verschickt werden kann. Wenn man Briefe schreibt, gibt man sich m.E. viel mehr Mühe und es ist viel persönlicher.

In meiner Klasse (27 Schüler/innen) haben sich ganze 4 Leute gemeldet, die regelmäßig Briefe schreiben. Ich habe meiner Klasse mit Referaten versucht, die Philatelie bzw. die Briefmarke an sich näher zu präsentieren und bin auf positive Rückmeldungen gestoßen. Damit möchte ich euch allen vermitteln, dass die Briefmarke noch längst nicht so an Bedeutung verloren hat wie man denkt, lediglich viele Jugendliche werden nicht an die Philatelie herangeführt.

Ein Beispiel wären Tauschtage oder Messen:

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal auf einem Tauschtag war, bekam ich viele Marken geschenkt und durfte in Wühlkisten nach Marken suchen und diese behalten. Dieses Jahr waren auf dem gleichen Tauschtag so gut wie keine Wühlkisten mehr sondern nur noch Händler, die versuchten Spitzenwerte zu verkaufen. Ich habe mir im Laufe der Zeit eine große Sammlung zusammengelegt und musste auch einiges dafür investieren, doch ich wäre nie ohne die Hilfe meines Nachbarn an die Philatelie gekommen.

Damit möchte ich sagen, dass man die Philatelie vernünftig präsentiert bekommen muss und gute Beispiele für die enorme Vielfalt gezeigt werden sollten!

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5216
https://www.philaseiten.de/beitrag/83641