Thema: Sonderganzsachen und Plusbriefe sortieren
Silesia-Archiv Am: 14.04.2014 09:37:50 Gelesen: 5581# 1@  
Hallo liebe Sammlerfreundinnen und Sammlerfreunde,

gestern hatte ich Zeit und wollte endlich mal meine Sonderganzsachen und Ganzsachen mit Sondermarkenaufdruck - heute sagt man Plusbriefe - vernünftig nach Herausgabedaten einsortieren - dabei stieß ich immer auf eine gewisse Ahnungslosigkeit.

Bei Ganzsachen die links im Zierfeld eine Werbung tragen wie z.B. Messe Sindelfingen oder Philatelia ist es einfach, da hat man ein Datum, einige andere habe ich gestempelt mit dem Erstverwendungsstempel, dann ist das auch erkennbar. Ich habe aber auch sehr viele, würde meinen 50%, die kein Datum tragen, ich aber in die richtige Reihenfolge sortieren möchte.

Sicher könnte man ein Katalog kaufen - was aber für eine einmalige Sortierfunktion - nicht in einem Preis-/Leistungsverhältnis steht, er kostet ca. 80 €.

Wer kann sagen / schreiben ob es Listen oder dergleichen im Netz gibt ? Und wenn ja wie man die findet.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Weiterhin frohes sammeln,
herzliche Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6571
https://www.philaseiten.de/beitrag/83677