Thema: Philatelistisches Wissen muss erhalten bleiben
dr.vision Am: 14.04.2014 12:12:26 Gelesen: 13847# 7@  
Liebe Forumler,

lasst uns doch die - in meinen Augen - ineffektive Diskussion um den BDPh und die mögliche Gründung eines neuen Verbandes beenden.

Wir sollten stattdessen hier mal diskutieren, ob nicht vielleicht die Schaffung einer Datenbank möglich ist, in der alle ihr Wissen einstellen können.

In Anlehnung an Wikipedia könnte sie z.B. Wikiphila heißen. Hier, in die Philaseiten integriert, könnte man sein Wissen in schriftlicher Form, als PDF, Exceldatei oder als Bild einstellen. Alle, nicht nur Philaseiten-Mitglieder, könnten sie nutzen, aber nur Mitglieder hätten Schreib- und Korrekturrechte.

Hier auf den Philaseiten gibt es so viele Fachleute mit einem enormen Wissen, das eigentlich in einer Datenbank erfasst werden müsste, denn auch GOOGLE ist nicht allwissend.

Wann, wo und in welchem Zeitraum bestimmte postalische Gegebenheiten zutrafen. Diese Informationen zu bündeln, wäre, glaube ich, unsere Aufgabe, denn man findet sie oft nur sehr mühselig im Forum wieder.

Die technische Umsetzung ist bestimmt eine Herausforderung für unsere IT-Spezialisten und Programmierer und wird wohl auch nicht von heute auf morgen machbar sein.

Wenn z.B. ARGEn die Einverständnis geben würden, relevante Auszüge ihrer Mitteilungen in Wikiphila zu veröffentlichen, könnten sie dadurch bei einem Sammler das Interesse an diesem Gebiet wecken und so möglicherweise ein neues Mitglied rekrutieren.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6567
https://www.philaseiten.de/beitrag/83693