Thema: Philatelistisches Wissen muss erhalten bleiben
Cantus Am: 14.04.2014 15:07:41 Gelesen: 13593# 16@  
@ Erdinger [#13]

Hallo Erdinger,

ich will nur kurz antworten. Ich bin einer von denen, die Wikipedia auch mit Spenden unterstützen, denn dort wird Wissen eingelagert, auf das ich auf anderem Wege oft (nicht immer) kaum zugreifen kann. Mit der Spende unterstütze ich dabei nicht die Tätigkeit derer, die da Informationen hochladen, sondern das Bereitstellen der Datenbanken und die Kosten des technischen Hintergrunds. Wenn das nicht mehr bezahlt werden kann, gibt es auch kein Wikipedia mehr.

Insgesamt ist zwar die Idee eines möglichen Phila-Wiki denkbar, ich glaube aber nicht, dass das der richtige Weg wäre, um umfassendes philatelistisches Wissen in einer einzigen Datenbank zu archivieren. In der Philatelie gibt es zu viele unterschiedliche Bereiche, als dass es sinnvoll wäre, das alles unter einer Überschrift zu vereinen. Jedoch so, wie es bereits die stampswiki.de gibt, bei der im Hintergrund vermutlich sehr genau darauf geachtet wird, was da hochgeladen wird, hat lobenswerterweise der Deutsche Altbriefsammlerverein schon vor Jahren ein anderes Projekt ins Leben gerufen: das Projekt Postverträge. Man findet dort unter http://www.dasv-postgeschichte.de/pv/pv_main.asp eine Vielzahl von nationalen und internationalen Postverträgen und somit ein recht umfassendes Hintergrundwissen, ohne das man manche Teile der Philatelie ernsthaft nicht betreiben kann.

So in diese Richtung könnte ich mir auch die Bündelung anderen philatelistischen Fachwissens vorstellen, vermutlich jedoch unter der Oberhoheit von einzelnen ARGEn oder Vereinen, denn abgesehen vom Kostenaufwand für den technischen Hintergrund muss es auch einen oder mehrere Fachleute geben, die bereit und fähig sind, das dort zu speichernde Fachwissen sachgerecht zu überwachen und die dafür auch einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Freizeit zu opfern bereit sind.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6567
https://www.philaseiten.de/beitrag/83714