Thema: Philatelistisches Wissen muss erhalten bleiben
ligneN Am: 14.04.2014 16:59:47 Gelesen: 13496# 18@  
@ DL8AAM [#17]

Schon gar nicht Seiten, wo wie bei Wikipedia jeder "Dödel" mitschreiben kann. Naja, das wirklich soziologisch Interessante ist, dass das dahinterliegende Prinzip der Schwarmintelligenz bei Wikipedia witzigerweise nun einmal funktioniert. Falsches (irrtümlich oder bewusstes) wird in aller Regel in kürzester Zeit - durch den Schwarm - bemerkt, gemeldet und korrigiert. Was aber nur klappt, solange der Schwarm eine kritische Schwellengröße erreicht. Je spezieller ein Thema ist, je weniger Aktive sich bei einem Thema beteiligen (können), desto größer ist auch das Risiko von Fehlinformationen.

Das ist eine Wunschvorstellung. Das klappt vielleicht auf Aquarianer-, Modelleisenbahn- oder U-Boot-Seiten. Eine große Menge *fachlich* interessierter ohne weltanschaulichen Drang.

Auf allgemeineren historischen Seiten tummeln sich i. d. R. Leute mit Agenda (etwa Nationalisten), redigiert wird es z. B. von Informatikern, die als Qualifikation "Freude am re-enactment" angeben. Geht es um ausländische Themen, verlangen die Herren Redigierer, daß man Ihnen doch die relevanten fremdsprachigen Quellen übersetzt oder scannt - spätestens da sind die sog. qualifizierten "Schwarmintelligenzler" ausgestiegen.

Alle Paar Jahre lässt sich dann jemand vom Fach breitschlagen, eine historische Seite auf den aktuellen Stand zu bringen. Dann kommt die nationalistische "Schwarmintelligenz" und blendet alles dem Rufe des großen (hier Stamm / Nation einsetzen) abträgliche wieder aus.

usw. usw.

Bei harmlosen Dingen wie Gezacktem mag es ja funktionieren. Aber sonst ist Wikipedia vor allem eines: 'billisch', 'für lau' usw. Weil geschaffen für den Schnäppchendenker. Alles sollte für lau sein! Diese arroganten Wissensmonopolistenhaben eine Pflicht, dem freien Internetuser ihr eifersüchtig gehütetes Geheimwissen - gar nichts haben sie.

Wikidingens eine schöne Idee und zum ersten fixen nachschlagen von Mehlsorten, Besteuerungsformen u. ä. ganz nett. Aber dann ... Von IT-verbrämten, in Wirklichkeit hoffnungslos romantischen Kampagnen à la Piraten bitte ich abzusehen. Danke B-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6567
https://www.philaseiten.de/beitrag/83719