Thema: Philatelistisches Wissen muss erhalten bleiben
DL8AAM Am: 14.04.2014 17:38:26 Gelesen: 13484# 21@  
@ drmoeller_neuss [#19]

Und auch Schwärme, und nicht nur Lemmige,

Doppelt falsch geschwärmt.

Der Spruch "wie die Lemminge" ist bereits ein Schwarmfehler. Die immer wieder gern zitierte Selbstmordtheorie ist abgrundfalsch. Das was wir unter dem "Sprung der Lemminge" kennen, ist lediglich für einen Disney-Film gestellt worden! Da kann man man auch mal sehen, was durch es wird schon stimmen "copy-and-paste" für ein falsches Schwarmwissen entstehen kann. ;-)

"Die dramatischen Szenen des Disney-Films »Abenteuer in der weißen Wildnis«, in denen sich Massen von Lemmingen in ein Flusstal stürzen, waren allesamt gestellt. Keiner der Lemminge im Film sei lebensmüde gewesen. Vielmehr hätten die Disney-Leute die Lemminge kamerawirksam in den Abgrund geschubst." [1] Was aber nicht wirklich schlimm ist, denn Lemminge sind bekanntlich sehr gute Schwimmer.

Da kann man mal sehen, was eine gute PR-Arbeit für ein "sprichwörtliches" Wissen hervorbringt. Die Spinne in der Yuccapalme läßt grüßen. ;-)

Trotzdem bin ich mit den Wikis sehr sehr zufrieden. Auch in meinem Fachgebiet - der Geologie - ist Wikipedia meist sogar "besser" als eine (allgemeine) Fachvorlesung, da bei den Wikis auch widerstreitende Theorien diskutiert werden, oft im Gegensatz zur Univorlesung, da hier der jeweilige Prof' meist immer nur für (s)eine Schulrichtung steht.

Thomas

[1]: http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/begehen-lemminge-wirklich-selbstmord
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6567
https://www.philaseiten.de/beitrag/83725