Thema: Philatelistisches Wissen muss erhalten bleiben
funnystamp Am: 14.04.2014 17:58:50 Gelesen: 13449# 22@  
Ein weiterer Aspekt zur Diskussion:

Ich beschäftige mich intensiv mit Plattenfehlern, aber noch intensiver mit Druckabweichungen des modernen Briefmarkendrucks. So habe ich z.B. beim "Folienblatt 3 Cent" 40 Varianten nachweisen können, nicht allein anhand einzelner Farbspritzer, sondern auch weiterer Abweichungen, die immer wieder konstant zu finden sind.

Was ist passiert: Bei der Suche nach Sets haben mich diverse Sammler auch kontaktiert, eben mit der Bitte um Unterstützung. Bereitwillig habe ich mein angesammeltes Wissen zur Verfügung gestellt. Tatsächlich hat auch ein einziger Sammler zu meiner Bestandssammlung auch einen Betrag geliefert. Die anderen aber haben alle mein Wissen ausschließlich dafür benutzt um Geschäfte damit zu machen, auch bei e-bay!

Das ärgert mich. Die Suche war sehr zeitaufwändig und auch teuer, ich selbst mache es nicht aus kommerziellen Gründen, sondern weil es mir Spaß macht! Aber aus meinen Wissen und meiner Arbeit schöpfen andere nur den finanziellen Rahm ab. Ergo: In Zukunft behalte ich mein Wissen für mich! Und ich kann mir vorstellen, dass dies kein Einzelfall ist!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6567
https://www.philaseiten.de/beitrag/83728