Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
hajo22 Am: 14.04.2014 18:13:58 Gelesen: 107267# 36@  
Der Krieg in der "deutschen" Südsee.

(Deutsch)-Samoa (Teil 1)

Am 1. März 1900 wurde in Mulinu`u bei Apia feierlich die deutsche Flagge gehisst. Bei der Flaggenhissung nahm eine Abordnung der Besatzung des kleinen Kreuzers SMS Cormoran (Marine-Schiffspost -MSP- Nr. 8) teil.



SMS Cormoran

(Foto-Quelle: Freiherr E.v.Spiegel "Meere - Inseln - Menschen" (Vom Seekadetten zum U-Boot-Kommandanten); Verlag Scherl 1934; Vor Seite 35).

Die politischen Spannungen und Kämpfe zwischen den 3 Mächten (Deutschland, England, USA) waren in Berlin am Verhandlungstisch gelöst worden. Der Samoa-Vertrag sah die Aufteilung der Inseln zwischen dem Deutschen Reich und den USA vor.



Postkarte vom 27.12.1899 noch zum Weltpost-Auslandstarif mit 10 Pfg. nach Hannover adressiert. Nach Einführung des Kolonialtarifs kostete eine Postkarte aus Samoa nach Deutschland nur noch 5 Pfg. (Portogebühren wie im Reichsgebiet).

In der Folge entwickelte sich die Kolonie gesellschaftlich und wirtschaftlich positiv, dazu trug auch das für Europäer gut verträgliche Klima bei. Spuren aus der deutschen Kolonialzeit sind noch heute in Apia erkennbar.



Ansichtskarte vom Hafen Apia (Foto A. Tattersall, Apia) mit 5 Pfg. gestempelt Apia 1911



Fotokarte, die die Residenz des Gouverneurs in Apia zeigt (Foto Tattersall, Apia), gestempelt 1911

Mitte Juli 1914 ging in Tafaigata bei Apia die 4. deutsche Funkstation in der Südsee (nach Yap, Angaur und Nauru) in Betrieb. Die Funkstation arbeitete auf Langwelle und konnte Funksprüche aus Europa direkt empfangen. Die Funksprüche von Ende Juli verhiessen nichts Gutes, so daß der Gouverneur Dr. Schultz-Ewerth, sein Quartier in der Funkstation aufschlug um sofort von wichtigen Nachrichten Kenntnis zu haben.

Schönen Abend und bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/83730