Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
hajo22 Am: 17.04.2014 13:28:18 Gelesen: 107599# 38@  
Samoa im Krieg (3)

Angesichts der Übermacht übergab der deutsche Gouverneur Dr. Schultz die Kolonie Samoa dem Chef der Invasionstruppe Colonel Robert Logan (Administrator of Samoa während des Krieges) kampflos.

Die deutschen Briefmarken wurden für ungültig erklärt und die vorgefundenen deutschen Marken mit G.R.I. (= Georgius Rex Imperator) in der örtlichen Druckerei (auf uralten Druckmaschinen) überdruckt (hier einige Beispiele):



Überdruckte Markwerte sind generell Seltenheiten, nur von den Pfennigwerten waren noch namhafte Bestände vorhanden.

Auch vorgefundene deutsche Ganzsachen wurden überdruckt (hier beispielsweise die Samoa Britische Besetzung P 2 (auf Samoa P 6, 10 Pfg. karmin).



Am 1.9.1914 wurde der Postverkehr in Samoa wieder eröffnet (zunächst markenlos). Ab 5.9. standen dann schon die Überdruckmarken GRI zur Verfügung. Post wurde generell zensiert (außer Feldpost der Besatzungstruppen).

Post nach Deutschland war zunächst möglich, wurde jedoch dann am 31.10.1914 plötzlich untersagt. Die Postsperre nach Deutschland wurde erst wieder am 30.11.1918 aufgehoben.

Aus der kurzen Zeit (5.9.-31.10.14) kann ich aus meiner Sammlung einen Zensurbrief aus Apia, gestempelt 28.10.14 nach Berlin adressiert (noch mit deutschem Entwertungsstempel) zeigen:



Kurze Zeit nach der Ausgabe der GRI-Marken wurden neuseeländische Marken mit Überdruck "Samoa" ausgegeben (1. Ausgabe auf King Edward VII-Marken; 2. Ausgabe auf King George V-Marken und 3. Ausgabe auf Stempelmarken, die als Freimarken verwendet wurden).

Hier ein Brief mit King George V-Marken mit Überdruck "Samoa" vom 21.9.18 nach den USA mit Zensurstempel "Passed by Censor 3/GRI/Samoa).



Zahlreiche Deutsche, vor allem Beamte, wurden in neuseeländischen Lagern interniert, Militärpersonen wurden in Lagern für Kriegsgefangene zusammengefaßt.

Wer sich für die deutsche Kolonialgeschichte philatelistisch interessiert, dem empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der Arge Kolonien. (homepage im Internet vorhanden).

Für die Genehmigung zur Abbildung von 3 Fotos aus dem Berichtsheft Nr. 106 danke ich der Arge Kolonien.

Lit.-Empfehlung zu Samoa: Wolfgang Hermann "Die Postgeschichte von Samoa 1834-1919", Bd. 7 der Schriftenreihe zur deutschen Kolonialphilatelie und Kolonialgeschichte, herausgegeben 2012: ISBN: 3-920731-11-5.

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/83897