Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 18.04.2014 15:49:27 Gelesen: 449565# 114@  
@ briefmarkenwirbler24 [#107]

Hallo Kevin,

es freut mich, dass meine Stempel-Abbildungen dir gefallen.

Ich möchte das noch ergänzen; drei Farben habe ich bereits gezeigt. Anbei noch die 10 Rappen in blau, auf Brief an "Herrn Pfarrer Zimmermann" in Zürich. Die Adressezeile heisst: "z. Fraumünster" (das ist eine der Hauptkirchen in Zürich). Der Brief ging am 22 SEPT.1863 (?) ab Aeugst, via Affoltern a/A (="am Albis") nach Zürich, rückseitig Ankunftsstempel ZÜRICH 22 SEPT. 63".

Oben der Vermerk heisst "pressant", das ist ein Schweizer Ausdruck für "eilt!".

Schön auch hier, wie der Posthalter wieder versuchte, den Stempel AEUGST (nur) auf die Marke abzuschlagen.



Der Stempel ist übrigens aus der beliebten Stempelgruppe 30, Stempelwerk von Andres/Emmenegger von 1931; identisch mit späterer Ausgabe von 1969-1978; wie fast immer. Im Werk von 1931 waren die Stempel aber durchgehend nummeriert, da hatte dieser Stempel die Nummer 888, im Werk von 1969-1978 fingen die Autoren immer wieder von vorne an, darum hat der gezeigte Stempel die Nummer

30 A Nr. 15 = Stempelgruppe 30, Buchstabe A, der 15. Stempel im Alphabet.

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/83972