Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Altmerker Am: 18.04.2014 21:09:46 Gelesen: 33296# 157@  
Die IMG Papier&Druck hat in ihrem neuesten Heft ausführlich berichtet und sehr viele Karten abgebildet. Bei Interesse bitte bei mir melden, Bezug gegen Portoersatz.

Leipzig war die erste Stadt für Messen in ganz Europa. Mit einer Einwohnerzahl von sechshunderttausend und dem größten Bahnhof Europas, war sie eine der dynamischsten Städte in Deutschland. Leipzig galt als das Zentrum der deutschen und sogar der europäischen Fachmessen für über siebenhundert Jahre gewesen, da es an der Kreuzung der wichtigsten nordeuropäischen Handelsroute lag. Im Jahre 1497 gewährte Kaiser Maximilian I., Oberhaupt des Heiligen Römischen Reiches, Leipzig Anerkennung und Festigung ihrer Vormachtstellung.

Neben dem Status als Zentrum für Messen hatte Leipzig ein wichtiges Zentrum für Buchdruck und Grafik in Deutschland. Hier waren u.a. die Druckereien Oscar Brandstetter und Fischer & Wittig sowie die Papierfabrik Ferdinand Flinsch angesiedelt. Die genannten Druckereien waren auch maßgeblich an dem Vertrieb der Postkarten zur BUGRA beteiligt.

Leipzig gilt auch als „Hauptstadt des Ansichtskartendrucks“ und in Leipzig befanden sich von 1897 bis 1945 mehr als 540 Ansichtskartenverlage. Zur BUGRA gab es ca. 300 Ansichtskarten-Serien und selbst nach 100 Jahren tauchten neue auf.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/84009