Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
reichswolf Am: 08.08.2008 15:50:17 Gelesen: 604399# 80@  
Heute habe ich mal wieder einen schönen Beleg bekommen, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um einen Standardbrief vom 04.02.1946, gelaufen von Aachen nach Linnich.

Frankiert wurde er mit einem waagerechten Paar der 6 Pfennig-Marke der deutschen Ausgabe der AM-Post-Marken (MiNr. 20). Diese sind mit einem wiederverwendeten Vorkriegsstempel entwertet, AACHEN 7 d. Dieser Stempel stammt ursprünglich aus Aachen-Burtscheid, wo sich das PA 7 befand. Nach dem Krieg wurde er jedoch im PA 1 geführt, als sogenannter Leihstempel.

Der Brief lief dann durch die britische Zensur, wurde dort geöffnet, mittels Verschlußstreifen wieder geschlossen und dann mit dem Zensurstempel versehen. Die Kombination dieses Stempels mit dem Verschlußstreifen diesen Musters kommt in Aachen von Juli 1945 bis Ende 1946 vor.



Da die Rückseite außer dem Verschlußstreifen nicht hergibt, zeige ich sie nicht komplett.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/8407