Thema: (?) (12) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Marken bestimmen
el-mue Am: 20.04.2014 15:39:35 Gelesen: 9862# 3@  
@ 1 Pf [#6]

Im letzten Scan zeigst Du eine 947 im Plattendruck mit durchgezähntem oberen Rand. Diese Marke mit diesem Rand ist nicht so häufig anzutreffen (Stück 150,-M€ MDS-2014). Handelt es sich bei den Briefmarkenbogen ausschließlich um die 2. Serie oder ist auch von der 1. Serie etwas vorhanden?

Bei beiden Serien werden bei einigen Werten Platten- und Walzendruck unterschieden. Das Merkmal findest Du meist auf dem oberen oder unteren Rand, manchmal auch auf dem Seitenrand.

Plattendruckmerkmale:

Auf dem oberen Rand sind nur die Reihenwertzahlen in Markenfarbe aufgedruckt, auf dem unteren die Reihenzähler. Auf den seitlichen Ränder findet man manchmal sog. Schutzleisten, das sind die waagerechten Striche links und rechts. Bei der 1. Serie (Ziffernserie) ist dies seltener bei der 2. (Arbeiterserie) häufiger anzutreffen. Die Druckbogen dieser Serie bestand aus 4 Schalterbogen, die in 2 Reihen angeordnet waren. Zur Erleichterung der Trennung des Druckbogens druckte man bei der Ziffernserie senkrechte und bei der Arbeiterserie waagerechte Schnittlinien mit. Auch ein Druckerzeichen findet man bei der Ziffernserie manchmal auf dem Rand, neben der untersten rechten oder linken Marke.

Walzendruckmerkmale:

Der obere und der untere Rand solcher Bogen wurden mit Walzenstrichen in Markenfarbe gedruckt. Die Reihenwertzahlen wurden hierbei ausgespart. Reihenzähler gibt es nicht. Im Gegensatz zur Ziffernserie wurden bei der Arbeiterserie Druckerzeichen bei den Walzendruckausgaben mit gedruckt. Die Positionen kannst Du Dir auf der Homepage der Arge-Kontrollrat ansehen. Zudem gibt es beim Walzendruck eine sogenannte vierstellige Bogenzählnummer auf einem Seitenrand.

Sollte ich noch etwas vergessen oder nicht richtig wiedergegeben haben, bitte ich alle Kollegen um entsprechenden Hinweis, bzw. Korrektur.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6584
https://www.philaseiten.de/beitrag/84107