Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 20.04.2014 18:58:52 Gelesen: 494371# 230@  
@ rostigeschiene [#228]

Hmm - als alter Bautenspezialist muß ich dich da aber enttäuschen. Auf dieser Marke ist definitiv KEINE Retusche. Der Druck ist unsauber, was bei der Type I oft vorkommt.

Hier mal Beispiele, die KEINE Retuschen sind und von einem etwas unerfahrenem Forscher als Retuschen gesehen werden:

Das ist ein sogenannter Plattenschaden. Dieser ist auf der Druckplatte, es gibt ihn also mehrmals:



Man sieht deutlich die fehlerhaften Stellen, es sind aber keine Retuschen.

Nun zu Druckzufälligkeiten, die nicht auf der Druckplatte sind, sondern während des Druckes entstanden sind. Diese gibt es nur 1x:

Hier ein Fremdkörper, wahrscheinlich ist da etwas auf dem Gummituch verwischt worden:

und

Hier ist das komplette Feld verwischt:



Dann haben wir noch unsauberen Druck, ähnlich wie deine Marke:





Und hier mal eine Normalmarke, dann der Urfehler und dann die Retusche:



Wenn du jetzt die Normalmarke mit der rechten vergleichst, siehst du die leicht veränderte Zeichnung, die aber drucktechnisch immer noch ansehnlicher ist, als der Urfehler.

Eine Retusche ist eine klare Veränderung des Urbildes mit klaren Linien, um eine Beschädigung des Feldes zu entfernen. Aber nur ein schlechtes Druckbild ist keine Retusche - leider!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/84119