Thema: (?) (16) DDR Propagandafälschungen der KgU
DerLu Am: 07.12.2011 08:42:03 Gelesen: 221589# 2@  
@ telosgraphein007 [#7]

Unter Sammlern ist und war es verbreitet, Briefe an nicht existente Adresse zu schicken, um die dann "echt gelaufenen" Briefe wieder zurück zu bekommen.

ABER: Bist du dir sicher, dass es zur damaligen Zeit eine gute Idee war, das ausgerechnet mit Propaganda-Fälschungen der KgU zu machen? Die Gefahr der Entdeckung war damit ja mindestens doppelt so hoch und die Bezahlung des Fehlportos war dann wahrscheinlich noch die angenehmste Sache. Auch diese Marken auf Sendungen an geheimdienstlich genutzte Deckadresse zu benutzen, erscheint mir nicht sehr klever, da versucht man doch möglichst unauffällige Sendungen "mitschwimmen" zu lassen. Leider kann ich dir den fehlenden "Zurück"-Vermerk damit nicht erklären.

[Beiträge [#7] und [#8] am 21.04.14 redaktionell aus dem Thema Rohrpostbelege kopiert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6586
https://www.philaseiten.de/beitrag/84175