Thema: (?) (16) DDR Propagandafälschungen der KgU
Richard Am: 21.04.2014 15:33:00 Gelesen: 12476# 5@  
@ dingo [#10]

Hallo Dingo,

im dritten Satz des ersten Beitrags des Thema KgU findest Du die Erklärung.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

Die Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit (KgU) war eine antikommunistische[1] und teilweise militante Organisation, die von West-Berlin aus den Widerstand gegen die SED-Herrschaft in der DDR unterstützte,[2] einen Suchdienst für in der sowjetischen Besatzungszone Verschleppte organisierte, Sabotageakte durchführte und Spionage in militärischen und zivilen Bereichen betrieb. Die KgU wurde wesentlich von US-amerikanischen Geheimdiensten finanziert.[3] Sie wurde 1948 unter anderem von Rainer Hildebrandt und dem CDU-Politiker Ernst Benda gegründet und bekam am 23. April 1949 eine Lizenz der Alliierten Kommandantur als politische Organisation. Die KgU wurde nach Auslaufen der Lizenz als Verein am 2. April 1951 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen.[3] 1952 übernahm der Sozialdemokrat Ernst Tillich nach einer Führungskrise die Führung. 1959 löste sich die Gruppe auf.


(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppe_gegen_Unmenschlichkeit )

Die von Dir gezeigten "Briefmarken" haben mit Europamarken absolut nichts zu tun, es handelt sich um private Drucke aus politischen Gründen, wie sie zum Beispiel auch von Dir in der Druckerei um die Ecke in Auftrag gegeben werden könnten.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6586
https://www.philaseiten.de/beitrag/84185