Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
Eilean Am: 21.04.2014 23:42:15 Gelesen: 32060# 35@  
@ Cantus [#34]

Es war Ostern, es ist Ferienzeit, da ist man mal an der See.

Ich werde im jeden Fall nach 1945 sammeln und zunächst Handstempel/ Tagesstempel. Am Anfang möchte ich mich aber noch gar nicht so fixieren, dass wird sich geben, aber in meiner persönlichen Wertung sind Gelegenheitsstempel/ Sonderstempel ganz nett, mit Maschinenstempel kenne ich mich noch nicht aus. Die wandern also erst mal in die echte "Sammlung" in eine Kiste, bis genügend vorhanden ist.

Über die Jahre hinweg als Briefmarkensammler konnte ich den ausgeschnittenen Marken auf Papier mit Stempel noch nie so richtig etwas abgewinnen, (da ich keine Zeit habe, abzulösen), das bleibt auch so. Ich sammle also alles auf Beleg, mit Tagesstempel, da ich auch sonst Bund bis Ende der DM-Zeit sammle, wird das im Schwerpunkt auch jetzt so bleiben. Die obigen gezeigten Stempel und die 3 schon aus Philastempel eingestellten sind also durchaus die richtige Hausnummer für mich.

Deine zwei gezeigten Stempel sind aber jedenfalls wunderschön zu sammeln und zumindest der Rote Kreuz-Stempel finde ich schön; ist ja ein Gelegenheitsstempel der ersten Stunde. Der andere sollte als Maschinenstempel häufig vorkommen, ... auf kurz oder lang, wenn einiges zusammenkommt, werde ich auch die dann nicht nur sammeln, sondern auch für mich erfassen.

Ausnahmen werden Oktoberfestgrußkarten sein, die ich in den ersten Jahren richtig gut gelungen finde. Also in diesem Fall die Rückseiten, nicht die Stempel. Und ggf. ein paar Messen (aber mal sehen).

Eilbriefe nach München mit Briefträgerstempel rückseitig haben es mir tatsächlich ganz angetan, seitdem ich darauf achte, finde ich auch welche. Außer den kreisrunden violetten gibt es ja dann so eine Art Stechuhr/Zange (??), die wohl die Postleitzahl, den Tag und die Uhrzeit darstellt (den Monat kann ich also nur an anderen Angaben auf dem beleg finden), da gibts noch viel zu sammeln und ich nehme hier gerne erst mal.

Im Übrigen brauche ich dafür Zeit, immerhin habe ich noch ein paar tausend noch nicht erfasste Belege für meine Bund-Sammlung Briefe mit Rändern bis DM-Zeit. Ich fühle mich aber eher als Eichörnchen/Oachkatzl denn als Hamster im Rad.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/84218