Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 22.04.2014 18:09:27 Gelesen: 510264# 124@  
Royal Mail Lizenznummer "1436", Slough



Sendung vom (für den) Absender "novofleet" bzw. "TKS - TankKarten Service GmbH" aus 12489 Berlin (Justus-von-Liebig-Straße 7) nach Deutschland, eingeliefert bei der britschen Royal Mail (April 2014). Frankiert mit Royal Mail-PPI mit der (lokalen) Lizenz- bzw. Genehmigungsnummer "1436" aus Slough (Berkshire, England). TKS gehört zur "Radius Payment Solutions Ltd.".



Wer hinter dieser Lizenznummer "SLOUGH 1436" steht, ist mir noch nicht klar, möglicherweise "Asendia UK", ein Joint Venture der franzöischen ("La Poste UK") und der schweizer Post ("Swiss Post International") unter Einbeziehung von "BTB Mailflight", "MCM Direct" und Pitney Bowes' "IMS - International Mail Services (UK)". Interessanterweise findet sich oben rechts im überdimensionierten Fenster zusätzlich das sogenannte "Bildmarke Logo Deutsche Post" mit Schriftzug Deutsche Post und dem Posthorn, vermutlich aber nur zur optischen Identifikation bzw. "Verstärkung" (gegenüber dem Empfänger) des Zustellers.

Eigentlich handelt es sich hier um ein an und für sich von der UPU verbotenes ABA-Remailing (d.h. Absender und Empfänger im selben Land, Versand über ein Drittland). Da es sich heutzutage aber bei dieser Art von Mailingaktionen beim Postversand nur noch um einen kleinen Teil einer langen Kette von Fulfillment-Dienstleitungen [3] handelt, dürfte dieses Verbot irgendwie aber ausgehebelt worden sein.

Das Verbot stammt auch noch aus der Zeit in der - vereinfacht gesagt - eine Firma im Land A ihre eigentlich "inländische" Post an Empfänger im selben Land A, zur Portoersparnis über das Drittland B versendet hat. Zum Beispiel Firma XYZ aus Hof hat ihre Ausgangsrechnungen an Kunden in Hof vom Auszubildenen kurz mal über die Grenze nach Tschechien ins nächste Postamt fahren lassen, weil dort das Porto eben mal nur die Hälfte gekostet hat. Später haben dieses dann spezielle Dienstleister übernommen. Gute alte Zeit des Remailings, damals... Snüffff.

Heute ist das Business weltweit vernetzt organisiert und im Prinzip durch maximal eine handvoll von Global Playern (u.a. DHL/DPAG, TNT/Spring, Asendia/La Poste-Swiss Post International etc.) besetzt, die aber auch viel viel mehr als nur den einfachen Postversand anbieten (z.T. "End-to-End", von der Konzeption der Werbeaktion, über den Druck bis zur Zustellung selbst). Leider haben die philatelistischen Belege durch diese "Verdichtung" an "Uniformität" gewonnen und gleichzeitig an ihrer optischen Attraktivität doch recht arg verloren. Gute alte Zeit des Remailings, damals... Snüffff.

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Fulfillment
 
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