Thema: Irland Philatelie
briefmarkenwirbler24 Am: 22.04.2014 20:57:34 Gelesen: 44153# 67@  
Hallo liebe Forumler,

ich möchte euch noch die St. Patrick Marken zeigen, welche mit Wasserzeichen 1 sozusagen die Höchstwerte des Satzes "Nationale Symbole" sind.

Die St. Patrick Marken sind mit Wasserzeichen 1 am 08.09.1937 erschienen und lösten damit die Shilling Werte des Überdrucksatzes von 1922 ab. Es erschienen drei Werte, von denen ich euch zwei zeigen kann, da diese Marken ziemlich teuer und selten sind.

Die 2´6 Shilling kann ich euch leider nicht mit Wasserzeichen 1 zeigen.



Hier die 5 Shilling und die 10 Shilling mit sehr schönen Stempeln wie ich finde.

Hier eine Vergrößerung des Stempels der ersten Marke:



Diese Marke ist am 09.11.1934 abgestempelt worden und muss damit Wasserzeichen 1 haben, da das andere Wasserzeichen mit diesen Marken erst 1942 erschienen ist. Den Stempelort kann ich nicht entziffern.

Die 10 Shilling ist auch zwischen 1930 und 1939 abgestempelt worden, aber das genaue Datum ist schwer erkennbar, da die Marke dunkelblau ist, trotzdem ein Beweis für Wasserzeichen 1.

Nun eine Zusammenstellung der St. Patrick Werte mit Wasserzeichen 2. Die Marken sind auch in zwei Auflagen erschienen, nämlich auf gestrichenem und auf gewöhnlichem Papier. Das gestrichene Papier ist aber erst 1968 erschienen und das normale 1942.



Oben die Reihe ist auf normalen Papier und die untere Reihe auf gestrichenem Papier. Man kann auch am Papier erkennen, dass die gestrichenen Marken optischen Aufheller haben. Auch hier wieder alles mit Stempelbeweis.

Ich hoffe, ihr findet die Zusammenstellung gut gelungen. :)

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6081
https://www.philaseiten.de/beitrag/84286