Thema: Irland Philatelie
zockerpeppi Am: 22.04.2014 22:52:55 Gelesen: 44164# 68@  
Lieber Kevin,

heute zeige ich dir mein Irland Beleg: Irish Postal order - órdú puist éireannach



Die Postal Order wurde unter Britischer Herrschaft im Jahre 1881 eingeführt und hatten ihre Gültigkeit bis ins Jahre 1922 als Irland sich etwas von Großbritannien abgenabelt hat. Zwischen April 1922 und 1927 erschienen Irländische PO „POST ÓRDÚ ÉIREANN“, es handelte sich allerdings um britische Exemplare mit irländischem Überdruck. Eigenständige Postal Order gab es ab September 1927. Abgeschafft wurden die PO’s kurz vor der Euro Einführung im Jahre 2001

Mein Exemplar à 6 pence wurde zwischen 1965-1969 herausgegeben. Abgestempelt am 9.1.1969. Es ist nicht von TOP Qualität, aber ich bin froh ein Exemplar zu besitzen, den je nach Alter und Erhalt sind die ‚Dinger‘ verdammt teurer.

Bei Interesse, hier ein Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Postal_orders_of_Ireland

Phila Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6081
https://www.philaseiten.de/beitrag/84299