Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
filunski Am: 23.04.2014 17:02:05 Gelesen: 39845# 8@  
@ Baber [#1]

Weiß jemand eine Erklärung?

Hallo Baber,

Pete hat ja schon einen guten Hinweis gegeben und es war ja tatsächlich so, dass die Stasi sowohl die gesamte Post die aus der DDR nach Westen ging (und wohl nicht nur dorthin!), wie auch alle Post die vom Westen in die DDR ging öffnete, las, wie Petes Beitrag richtig feststellt ggf. auch Wertgegenstände zur "Unterstützung des DDR Staatshaushalts" entnahm, und dann wieder verschloss und an den Empfänger frei gab. Manchmal gingen dabei Kuverts und Verpackungen kaputt oder wurden ausgetauscht. Diese mussten dann wieder in einen angeblichen Zustand der "Jungfräulichkeit" versetzt werden und entsprechend auch mit passenden Poststempeln versehen werden. Diese hatte die Stasi dazu eben auch in ihrem eigenen Bestand! :-( Wie man sieht nicht nur von der DDR, sondern auch von der BRD und anderem Ausland wenn eben benötigt.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84335