Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
Stefan Am: 23.04.2014 17:52:10 Gelesen: 39795# 16@  
@ uli [#13]

Oder war die Stasi so dumm und hat Fälschungen von Stempel angefertigt und genutzt, die es gar nicht gab oder zu dieser Zeit nicht oder für Briefe in die DDR nicht verwendet wurden?

Hier sind m.E. zuerst die Heimatsammler gefragt, nachzuschauen, ob der jeweilige Stempel mit dem betreffenden Unterscheidungsbuchstaben auf gängigen Sendungen verschiedener Formate (unversicherte Briefe, Einschreiben, Eilboten, Wertbriefe usw.) verwendet wurde oder im Beitrag [#1] (im Einzelfall) Innendienststempel kopiert wurden, welche anhand des Unterscheidungsbuchstabens auffallen müssten. Es wäre ungünstig, sich selbst Unterscheidungsbuchstaben auszudenken und anschließend entsprechende Stempelgeräte zu fabrizieren.

Für einen Vergleich von Original des jeweiligen Postamtes und Fälschung des MfS benötigt man auch Originale.

Weiterhin wäre zu prüfen, ob bei den eingangs gezeigten Stempelabschlägen (augenscheinlich) original Stempelfarbe verwendet wurde. Dies dürfte zumindest im Fall der Handstempelabschläge aus der DDR (Bsp. Schwerin, Grimma, Oschatz, Torgau usw.) theoretisch weniger ein Problem gewesen sein, da sicherlich ein Bezug der Stempelfarbe über die Post der DDR möglich scheint. Für Stempel aus dem Ausland, insbesondere aus dem "Westen" erscheint mir der Bezug passender Stempelfarbe schwieriger (Bsp. Bundesrepublik, Österreich, Schweiz, Luxemburg).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84344