Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
DL8AAM Am: 23.04.2014 21:13:23 Gelesen: 39693# 20@  
@ LOGO58 [#18]

Besten Dank für deine Mühe. Ich habe mir einmal die beiden TOKYO / JAPAN Stempel angeschaut und bereits auf den ersten Blick fallen Unterschiedene auf.



Vorbehaltlich der Abschlagsqualität und der "Idee", das die japanischen Stempel bzw. Formate und Elemente (intern) genormt waren, auf die Schnelle:

a) das K im Original ist "breiter", d.h. der Winkel zwischen dem NS-Strich und dem rechten Abstrich (Fuß) ist größer.

b) der Aufschwungbogen beim J geht im Original höher. Die Os wirken "breiter", in der Fälschung eierig ovaler? Die Füße der Originalen sind aufgeprägter/abgesetzter. Das kann aber auch am Abschlag selbst liegen?

c) die Datumszeile im Original ist breiter. Der Monat wird im Original (aus 1978) mit römischen Zahlen angebeben.

Interessant wären die ungefähren Einsatzzeiten der gefälschten Formen.

Oder auch MEUSELWITZ / 7404 / g



a) der eingeschlossene "o-Raum" des UB g ist im Original größer, das gefälschte g wirkt allgemein kleiner.

b) die waagerechten Stegbegrenzungen sind im Original breiter als die Kreisbegrenzungen

c) die freie Strecke zwischen dem oberen Ende der zweiten 4 der PLZ und der W-Basis im Ortsnamen ist im Original viel kürzer. Selbst wenn man das auf der Qualität des Fälschungsabschlages schulden würden und man die Enden der Zeichen nachzeichnen würde, würde dass dann alles von den Gesamtproportionen per einzelnen Zeichen nicht mehr zusammen passen? Das heisst die STASI hat diese Stempel wohl selbst angefertigt und sich nicht einfach nur 1:1-Kopien beim offiziellen Stempelschneider der DDR besorgt?

Ich glaube schon, dass sich an Hand der jeweiligen Vergleichsstempel Original und Fälschung in aller Regel schon unterscheiden lassen. Irgendwie wirken die MfS-Stempelfälschungen generell auch etwas liebloser "geschnitten" bzw. mehr homemade "hingeschustert", oder?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84360