Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
filunski Am: 23.04.2014 23:53:39 Gelesen: 39637# 22@  
Hallo zusammen,

das Thema wird ja richtig spannend und sicherlich noch interessanter. Vielen Dank an baber für seinen Anstoß dazu! :-)

Inzwischen hatte ich schon einen regen Austausch mit dem Leipziger Gedenkstättenleiter Herrn Tobias Hollitzer, der hier auch mit großem Interesse mitliest und sich positiv über das Interesse und auch den hier vorgetragenen postalischen Sachverstand geäußert hat.

Zu den Stempeln hat er mir noch wertvolle Zusatzinformationen geliefert welche ich hier mit seiner Zustimmung im Originalwortlaut veröffentliche:

"Die Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig wurde am 4. Dezember 1989 im Anschluss an die Montagsdemonstration besetzt und in den folgenden Wochen aufgelöst. Die Besetzungen der Bezirksverwaltungen und der meisten Kreisdienststellen erfolgte zwischen dem 4. und 7. Dezember 1989. Nur die Berliner Zentrale wurde erst ab dem 15. Januar 1990 (übrigens angeregt durch die Bezirks-Bürgerkomitees) aufgelöst.

Während der Auflösung wurden durch die Militärstaatsanwaltschaft in Leipzig gefälschte Stempel, Ausweise und Pässe und auch diese Poststempel als Beweismittel sichergestellt. Als diese Ermittlungsverfahren im Frühjahr 1990 auf zentrale Berliner Weisung eingestellt wurden und der leitende Militärstaatsanwalt in Ruhestand geschickt wurde, hat dieser die nun nicht mehr benötigten Beweismittel dem Leipziger Bürgerkomitee für eine Ausstellung übergeben.

Bei den gefälschten Stempeln handelt es sich um eine Art Klischees aus Zinkspritzguss, die mittels eines Überwurfrings unter einem Handstempel befestigt wurden. Das verstellbare Zahlenwerk für die Angabe des Datums befindet sich im Handstempel und die Klischees haben an dieser Stelle eine viereckige Aussparung.

Zur Veranschaulichung wurden im Frühjahr 1990 von eine Reihe dieser insgesamt knapp 150 Stempel Abschläge auf einem A3-Blatt gefertigt und sowohl in der Ausstellung als auch im später erschienenen Begleitband „Stasi intern“ auf S.128/129 (Forum-Verlag 1990) abgebildet. Da ja irgendein Datum eingestellt werden musste, wurde der 4.12.1989 als Datum der Besetzung gewählt. Als Stempelfarbe für die hier in Rede stehenden Abschläge wurde ein normales Stempelkissen verwendet."


Auch das von Didi (Mondorff) in Beitrag [#21] gezeigte Bild passt ganz gut dazu, vielen Dank.

Ebenfalls vielen Dank an Herrn Hollitzer für seine Ausführungen und auch die angekündigte Bereitstellung von Abschlägen für unsere Datenbank. Von großem Interesse wäre es dann auch, ob jemand eventuell Belege zeigen kann, die solche Stempel zeigen.

Sobald die ersten Stempel in unsere Datenbank kommen, werde ich auch hier wieder Bescheid geben.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84367