Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
philapit Am: 24.04.2014 19:33:13 Gelesen: 39273# 30@  
Hallo Sammlerfreunde!

Ich frage mich allerdings, was man mit gefälschten Stempeln aus Minsk und Warschau wollte. Es war eigentlich kein Geheimnis in der DDR, dass auf allen Hauptpostämtern Mitarbeiter und Inoffizielle Mitarbeiter (IM) mit der Post vom und an den "Klassenfeind" beschäftigt waren.

Laut meiner Stasiakte wurde festgestellt, dass meine Tochter mehrfach versucht hat, Autogramme von Westdeutschen Künstlern zu bekommen. Was für eine subversive und staatsfeindliche Tätigkeit. Auch alle Tauschpartner mit dem kapitalistischen Ausland wurden festgestellt und überwacht.

Da es ja wahrscheinlich auch Philatelisten unter den Stasileuten gab, wird mir ganz übel, wenn ich daran denke, dass vielleicht nur ein kleiner Teil der Stempel sichergestellt wurde. Gute Bedarfspost mit Mehrfachfrankaturen sind aus diesen Gesichtspunkten anders zu betrachten. Es gab auch meines Wissens rückseitige Kontollstempel des Zolls und des MFS. Tolles Thema!

Viel Spaß bei der Suche
philapit
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84412