Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
KaraBenNemsi Am: 24.04.2014 22:56:20 Gelesen: 39182# 33@  
@ philapit [#30]

Ich frage mich allerdings was man mit gefälschten Stempeln aus Minsk und Warschau wollte.

Hallo,

die schlecht gemachte Nachahmung des Minsker Stempels brauchte man sicherlich auch für die Verdeckung von Zensurmaßnahmen. Da sind einige Fälle denkbar:
Westdeutsche Touristen schreiben aus Minsk an ihre Verwandten in der DDR, DDR-Bürger schreiben über ihren Aufenthalt in Minsk usw. Interessant konnte wohl alles Mögliche sein.

Übrigens beruhte das auf Gegenseitigkeit. Ich kenne einen Brief aus Dresden von 1980, gelaufen nach Minsk und versehen mit Minsker Zensurstempel. Im Vorfeld der Olympischen Spiele herrschte eine besonders strenge Zensur in der Sowjetunion und da gab es offenbar keine Ausnahmen - nicht einmal für Briefe aus der DDR.

Ich lade in den nächsten Tagen mal das Original des Minsker Stempels in die Philastempel-Datenbank und stelle dann die Unterschiede hier vor.

Viele Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84435