Thema: Wir gründen den "Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB
drmoeller_neuss Am: 25.04.2014 14:11:11 Gelesen: 19911# 25@  
Die Gründung eines "konkurrierenden" Ortsvereines kann Sinn machen. Manchmal stimmt die Chemie zwischen den Mitmenschen, sprich Vorstand und engagierten Mitgliedern einfach nicht. Das zeigen die Diskussionen über Briefmarkenprüfer und ihre Vereine an verschiedenen Stellen. Briefmarkenprüfer sind ein besonderer Menschenschlag. Das müssen sie auch sein, denn wer subventioniert schon mit seiner (Prüfungs-)sammlung andere Sammlerkollegen, die "nur" für ihre Marken dank einer aktuellen Prüfung mehr erlösen wollen? Hier ist es gut, dass es zwei Vereine gibt. Wer als Prüfer mit keinem von beiden zurechtkommt, sollte sich wirklich an seine eigene Nase fassen.

Was macht es aber für einen Sinn, einen zweiten Verband wie einen "Deutschen-Briefmarken-Sammler-Bund" zu gründen? Was soll der konkret anders machen als der BDPh? Und bürokratische Strukturen und Funktionäre wird auch ein "Deutscher-Briefmarken-Sammler-Bund" brauchen.

[Weiteren Text verschoben ins neue Thema "Wir gründen den Philaseiten Förderverein"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6562
https://www.philaseiten.de/beitrag/84468