Thema: Wir gründen den "Philaseiten Förderverein"
KaraBenNemsi Am: 25.04.2014 15:41:29 Gelesen: 19759# 31@  
@ drmoeller_neuss [#27]
@ eurowelter [#51]

Ich finde die Initiative grundsätzlich richtig und wichtig, auch wenn Richard und sein Team sicherlich noch viele erfolgreiche Jahre vor sich haben :-) und sehe folgende Hauptaufgaben:

- "Verwaltung/Administration": Dauerhafte Sicherung des Bestehens des Forums und seiner Spezialanwendungen (Philastempel, Inflaseiten) - das Wissen, das im Forum und den Spezialseiten steckt, aber auch die viele Arbeit, die aufgewendet wurde durch die Nutzer des Forums, rufen geradezu nach einer langfristigen Perspektive
- "Moderation": Fortsetzung der sehr guten und engagierten Moderationstätigkeit (ggf. Heranführung von Nachwuchs - ohne jetzt auf das Alter zu schielen)
- "Finanzierung".

Diese drei Hauptaufgaben muss man nicht zwangsläufig gemeinsam lösen. Zur Finanzierung finde ich zum Beispiel das Wikipedia-Prinzip (Spendenaufruf so lange, bis der Jahresbedarf gedeckt ist) überlegenswert.

Was die Art und Weise betrifft, wie man vorgehen sollte, bin ich unschlüssig. Einerseits hört sich "Förder verein" eben sehr nach Verein an und da setzt das deutsche Recht ja durchaus ein gewisses Korsett an Formalien die einzuhalten sind (auf die aber immer keiner so richtig Lust hat). Andererseits kann ein Verein eine ordentliche Lebensdauer erreichen und damit auch das Projekt sichern.

Allerdings müsste man auch klären, was eigentlich gebraucht wird: Ein Förderverein unterstützt ja üblicherweise eine bestehende Institution. Das kann man machen (ich bin selbst in einem Förderverein Mitglied) das löst aber mittel- bis langfristig nicht die Frage nach dem Betreiber des Forums (eben nach der Institution/Person, die der Förderverein unterstützt).

Wenn man nicht für eine Stiftung doch recht ansehnliche Summen bräuchte, um ein sinnvolles Stiftungskapital zu begründen, wäre eine Stiftung vielleicht ein gangbarer Weg.

Nicht zuletzt sollte sich auch Richard positionieren, welche Pläne er für die Zukunft und sein Forum hat. Braucht es eine Gruppe "Freunde der Philaseiten" oder perpektivisch "Jemanden", der das Forum "übernimmt" (oder beides)?

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6606
https://www.philaseiten.de/beitrag/84480