Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
KaraBenNemsi Am: 25.04.2014 21:35:46 Gelesen: 38786# 34@  
@ KaraBenNemsi [#33]

Hier nun der Vergleich zum Minsk-Stempel:

links: Fälschung des MfS, rechts: Original



An den ähnlichen Brüchen der Kurzstege (Linien unter und über dem Datum) wird deutlich, dass vermutlich der rechts im Bild gezeigte Stempel als Grundlage der Nachahmung diente.

Der Minsker Originalstempel [1] ist mir eigentlich nur vergleichsweise unsauber abgeschlagen bekannt. Besonders der Unterscheidungsbuchstabe "G" sieht oft aus wie ein Kreis mit Punkt oder Strich in der Mitte. So wird auch dem "Stempelkünstler" ein unsauberer Abschlag vorgelegen haben. Das Ergebnis sind bemerkenswerte Unterschiede im Stempelbild.

Fangen wir oben an:

Landesbezeichnung
- Original: URSS (französische Abkürzung für UdSSR)
- Fälschung: USSR (englische Bezeichnung) - zur Erklärung: Mir fällt kein vergleichbarer Stempel aus Minsk mit englischer Landesbezeichnung ein. Französisch entsprach auch den Gepflogenheiten des Weltpostvereins.

Sowjetstern
- Original: Stern mit Hammer und Sichel
- Fälschung: Stern leer

Ortsbezeichnung Minsk
- Original: Der echte Stempel weist eine Besonderheit auf. Anstelle des "N" in MINSK wurde versehentlich ein kyrillisches "И" (dt.: "I") verwendet. Im Originalstempel liest sich der Stempelort also "MIИSK" statt MINSK. Oft kann man das aber nicht gut erkennen, da der Stempel - wie bereits geschrieben - unsauber abgeschlagen ist.
- Fälschung: Hier hat nun der Stempelnachahmer wieder danebengegriffen. Vermutlich hat er den abweichenden kyrillischen Buchstaben "И" in MINSK bemerkt, aber wohl auch nicht ganz genau erkennen und zuordnen können. Er hat wohl daher einen neuen Fehler eingebaut und MIHSK anstelle von MINSK geschrieben. Vielleicht hielt er den Buchstaben im Original für ein kyrillisches "H" (dt.: N). Das "H" gehört zwar in das russische Wort МИНСК, aber natürlich nicht in der lateinischen Schreibweise MINSK.

Ist das nicht alles kurios?

Grüße

Carsten

[1] Vgl. auch den Eintrag in der Philatstempel-Datenbank: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/70425
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84492