Thema: Portostufen für Briefe in den Irak / Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 26.04.2014 09:51:27 Gelesen: 5202# 1@  
Im BDPh Forum habe ich eine Diskussion bezüglich Portostufen für Briefe welche in den Irak mit der Overland Mail Baghdad-Haifa gesandt wurden gestartet.

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?14403

Die Diskussion hat das Ziel dass evtl. andere (Länder) Sammler mitarbeiten um die Portostufen / Portozuschläge anderer Länder für Post welche in den Irak (und evtl. Iran, Bahrain, Kuwait) gesandt und mit der Overland Mail Baghdad-Haifa transportiert wurden.

Während das Gebiet der Portozuschläge des Irak und einiger anderer Länder mittlerweile recht gut erforscht ist so bin ich durch Dokumente welche ich im Archiv des Britischen Postmuseums fand auf Länder gestoßen von denen auch Briefe versandt wurden so dass die Wahrscheinlichkeit besteht dass diese Länder auch spezielle Portozuschläge eingeführt und publiziert hatten.

Für mich, den auf diese Länder nicht spezialisierten Sammler ist es extrem schwierig diese Portozuschläge zu erforschen, wenngleich ich die vergangenen Jahr über mit der Hilfe weiterer Sammler Welt-weit schon viel neues entdecken konnte. Oftmals ist selbst fortgeschrittenen Ländersammlern nicht bekannt dass solche Portzuschläge existierten.

Ich habe daher die in der Diskussion im BDPh Forum hochgeladenen Liste erstellt welche aufzeigt was derzeit bekannt ist und wie der Status der Forschung dazu ist. Diese Liste wird sobald neue Informationen verfügbar sind, erweitert und neu hier eingestellt.

Auf meiner Internetseite sind in der Postal History Section Portozuschläge soweit bekannt publiziert.

http://fuchs-online.com/overlandmail/01_postal_rates.htm

Hinweis: Ich plane auch eine englische Übersetzung der Tabelle welche in Englisch-Sprachigen Foren platziert wird. Würde mich auch freuen wenn ein Hinweis auf die Diskussion an andere Sammler verteilt wird so dass diese sich auch an der Forschung beteiligen können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6613
https://www.philaseiten.de/beitrag/84506