Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
stephan.juergens Am: 26.04.2014 18:31:16 Gelesen: 38978# 37@  
@ filunski [#36]

Peter,

es ging bei den Stempelfälschungen des MFS ja nicht darum, nicht aufzufallen, sondern darum, (formaljuristisch) nicht angreifbar zu sein.

Wenn sich jemand beschwerte, dass die Post zu lange brauchte, wurde halt der Poststempel rausgeholt, und ihm bewiesen, dass der Brief nur zwei Tage gebraucht hat.

Es wusste damals jeder - und damit meine ich sowohl die im Osten als auch die Westen - dass das MFS die Post kontrollierte. Ein Großteil der Wirkung des MFS bestand ja darin, dass jeder von der Existenz wusste - dies Prinzip nennt sich Abschreckung. ;-)

Warum sich also bei der Stempelfälschung mehr Mühe geben als nötig? Die wollten ihre Werke ja nicht an Philatelisten verkaufen.

Gruß
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84524