Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Francysk Skaryna Am: 27.04.2014 15:08:54 Gelesen: 449840# 329@  
24. April 2014

110 Jahre Gewerkschaftsbewegung in Belarus

Die Gewerkschaftsbewegung in Belaus blickt auf eine nunmehr über hundertjährige Geschichte zuruck. Die Föderation der Gewerkschaften Belarus` (ФПБ) ist heute ein nationales Gewerkschaftszentrum, welches eine seiner Hauptaufgaben im der Schutz der Verfassungs- und Arbeitsrechte seiner Mitglieder sieht.

Sein Gratulationsschreiben formuliert der Staatschef Lukaschenko mit den Worten:
" Gewerkschaften haben immer Aufgaben gelöst, die uns das Leben selbst diktiert hat. Beseitigung von Analphabetismus, sozialistische Wettbewerbe, Mobilmachung der Arbeiter im Hinterfront, Wiederaufbau der zerstörten Volkswirtschaft – das ist nur ein winziger Teil jener Verdienste, auf die belarussische Gewerkschaften zu Recht stolz sein können. Die Sowjetzeit markiert eine Epoche der Werdung von Gewerkschaften."

Die Nominale "A" deckt das Porto für einen Standartbrief bis 20 Gramm im Inlandsverkehr. Die i einer Auflage von 40.000 Stück gedruckten Marken wurden von der Druckerei Бобруйская укрупненная типография им. А. Т. Непогодина hergestellt, einer der ältesten Druckereien in Belarus, deren Geschichte in der Vorrevolutionsperiode beginnt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/84561